AfD-Fraktion Pressemitteilung Weyrauch./.Richter

20. Januar 2015

AfD-Landtagsfraktion fordert Chefin der Landeszentrale für politische Bildung zur Neutralität auf. Fraktionschef Dr. Alexander Gauland: „Frau Weyrauch sollte sich ein Beispiel an ihrem sächsischen Kollegen Richter nehmen!“

Martina Weyrauch, die Chefin der brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung hatte gestern u.a. in den sozialen Medien starke Kritik am Verhalten ihres sächsischen Amtskollegen Frank Richter geübt. Richter hatte die Veranstalter der friedlichen PEGIDA-Proteste in Dresden zum Dialog eingeladen und ihnen Räumlichkeiten für eine Pressekonferenz zur Verfügung gestellt. Frau Weyrauch merkte an, sie „schäme sich wahnsinnig“ für Herrn Richter und hat auch ein Ende des Dialogs mit PEGIDA ins Gespräch gebracht.

Dazu erklärt Dr. Gauland weiter: „Vielleicht müssen die politischen Verantwortlichen in Brandenburg Frau Weyrauch aufzeigen, was politische Bildung bedeutet. Politische Bildung muss zu aller erst von politischer Neutralität geprägt sein. Politische Bildung bedeutet nicht, die öffentliche Meinung in Richtung bestimmter Parteiideologien beeinflussen zu wollen. Es ist unerträglich, dass sich Frau Weyrauch, die Kraft ihres Amtes zur Überparteilichkeit verpflichtet ist, auf die Seite Angela Merkels schlägt und ebenso pauschal glaubt, in den Herzen der friedlichen Abendspaziergänger in Dresden „Hass, Kälte und Vorurteile“ gefunden zu haben. Der von Ihr kritisierte Frank Richter hat deutlich gezeigt, dass er sich bemüht, zu verstehen, was die PEGIDA Demonstranten Montag für Montag auf die Straßen Dresdens treibt. Verständnis und Dialogbereitschaft stünden auch Frau Weyrauch gut zu Gesicht. Entweder kehrt Frau Weyrauch zur Neutralität zurück oder sie beweist, dass sie offensichtlich die falsche Frau auf dem Posten ist!“

Kontakt für die Presse:

Detlev Frye