Antrag: Unternehmensgründungen sowie kleine und mittlere Unternehmen stärken - Rah-menbedingungen zur Unterstützung der Wirtschaft verbessern

Antrag: Unternehmensgründungen sowie kleine und mittlere Unternehmen stärken – Rah-menbedingungen zur Unterstützung der Wirtschaft verbessern

Obwohl die Wirtschaft sich aktuell in einer guten Verfassung befindet, hat sie in Brandenburg nicht die vergleichbare Dynamik anderer Bundesländer. Das liegt nicht allein in der historisch bedingten Kleinteiligkeit begründet, sondern auch in der fehlenden Weichenstellung. Es fehlt an einer ausreichenden Stimulation für die wirtschaftliche Betätigung, die entsprechende Rahmenbedingungen und Arbeitsplätze schafft. 2019 läuft der Solidarpakt II aus. Der Länderfinanzausgleich wird neu geregelt. Wir haben in Brandenburg aktuell - bei guter wirtschaftlicher Lage - eine vergleichsweise geringere Steuerdeckungsquote. Deshalb ergibt sich ein umfassender und tiefgreifender Handlungsbedarf, um mit der Verbreiterung der wirtschaftlichen Basis mehr und höherwertigere Beschäftigung zu generieren sowie höhere Haushaltseinkünfte zu erzielen.
Der Antrag als PDF