Europäischer Polizeikongress

18. Europäischer Polizeikongress, Berlin

Themenschwerpunkt: "Islamistischer Terrorismus"

mit dabei für die Brandenburgische AfD-Fraktion die Abgeordneten Thomas Jung und Dr. Rainer van Raemdonck und Referentin Janina Prjadkina

Der Europäische Polizeikongress ist eine internationale Kongressmesse, die sich als Informationsplattform für Entscheidungsträger der Polizeien und zuständige Sicherheitsbehörden versteht.
Jedes Jahr ist er Treffpunkt für rund 1.600 Teilnehmer aus über 50 Nationen. Vertreter der Kriminal- und Schutzpolizeien, der Grenzpolizeien, der Sicherheits- und Nachrichtendienste sowie der Regierungen und Parlamente nehmen an der Konferenz teil und pflegen den gegenseitigen Informationsaustausch.
In der Hauptstadtregion sind besonders Sicherheitstechnik, IT-Sicherheit sowie Sicherheitsdienstleistungen stark vertreten. An Universitäten, Hochschulen und außeruniversitären Instituten widmen sich mehr als 40 Forschungseinrichtungen dem Thema Sicherheit, mehrere Hochschulen bieten Aus- und Weiterbildung in sicherheitsrelevanten Bereichen an.