Flüchtlinge und Asyl - Anfrage des MdL Sven Schröder

An: die Landesregierung

Des Abgeordneten Sven Schröder, AfD Fraktion

Potsdam, den 04.11.2014

Durch die vielfältigen Krisenherde in der Welt, insbesondere in Syrien, sieht sich eine große Anzahl von Menschen gezwungen ihre Heimat zu verlassen und in sicheren Staaten Zuflucht vor politisch und/ oder religiös motivierter Verfolgung zu suchen. Auch Brandenburg nimmt Flüchtlinge/ Asylbewerber auf.

Ich frage in diesem Zusammenhang die Landesregierung:

1. Wieviele Familien (Mutter, Vater, minderjährige Kinder) aus Kriegs- und Bürgerkriegsregionen sind in Brandenburg bis zum 01.11.2014 als Flüchtlinge/ Asylbewerber eingereist bzw. haben einen Asylantrag gestellt ?
  2. Welches Durchschnittsalter besitzen die minderjährigen Kinder der Asylbewerber ?
  3. Wieviel Alleinerziehende mit minderjährigen Kindern sind bis zum 01.11.14 eingereist und haben Asyl beantragt ?
  4. Wie groß ist die durchschnittliche Anzahl minderjähriger Kinder je Familie/ Alleinerziehenden ?
  5. Welche Staatsangehörigkeiten besitzen diese Familien/ Alleinerziehenden ?
  6. Wie groß ist die Zahl der bislang abgelehnten Asylbewerberfamilien/ Alleinerziehenden mit minderjährigen Kindern?
  7. Wie sind Kinderbetreuung, Beschulung und die Sicherheit minderjähriger Kinder in Asylbewerberheimen sichergestellt ?
  8. Wieviele minderjährige Waisen sind eingereist und wie ist das Durchschnittsalter dieser Minderjährigen ?
  9. Auf welche Landkreise teilen sich die Asylbewerberfamilien mit minderjährigen Kindern auf ?

Sven Schröder