fraktion_logo_nachbau_v1.3_reinblau
03.10.2020

AfD-Fraktion: Tag der Deutschen Einheit - Für Einigkeit und Recht und Freiheit

Am heutigen Tag, dem 03. Oktober, feiern wir den Tag der Deutschen Einheit. Genau drei Jahrzehnte ist die staatliche Wiedervereinigung von West- und Ostdeutschland nun her.

Der kulturpolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Brandenburger Landtag, Dr. Christoph Berndt, erklärt hierzu: „Vor dreißig Jahren wurde besiegelt, was im Herbst 1989 begann: Die Absage an einen vormundschaftlichen Staat, in dem eine Parteielite das Sagen hatte und nur eine Meinung zuließ, in dem die Medien der Propaganda dienten und in dem der Geheimdienst die Bürger bespitzelte und Oppositionelle verfolgte. Wir hatten die Erwartung, nie wieder Ähnliches erleben zu müssen.

Dass die Feiern am 3. Oktober 2020 verhalten ausfallen, liegt nur äußerlich an den Einschränkungen infolge der ‚Corona-Pandemie‘. Der tiefere Grund ist ein zunehmendes Unbehagen - in Ost und West - über den Zustand Deutschlands: Eine informelle Koalition von CSU bis Linkspartei dominiert das gesellschaftliche Leben und baut einen wachsenden Anpassungsdruck auf, staatsnahe Medien vermengen systematisch Nachrichten und Kommentare und der Verfassungsschutz diffamiert Andersdenkende willkürlich als ‚Rechtsextremisten‘. 30 Jahre nach der staatlichen Wiedervereinigung steht es nicht gut um die Freiheit in Deutschland.

‚Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst, durch Nichtgebrauch dahinschwindet.‘ Diese Worte des Physikers und Philosophen Carl Friedrich von Weizsäcker sollten wir uns dieser Tage mehr denn je zu Herzen nehmen. Der Widerspruch, das Andersdenken, das Protestieren – all das ist Freiheit. Damals wie heute. Machen wir davon Gebrauch, die Zeit ruft danach. Es ist unsere Aufgabe, das zu wahren, was Generationen vor uns errungen haben. Stehen wir zu Einigkeit, Recht und Freiheit für unser deutsches Vaterland.“
Pressekontakt:

Natalja Czechura
E-Mail: presse@afd-fraktion.brandenburg.de
facebook twitter youtube website instagram
fraktion_logo_nachbau_v1.3_reinblau