Presseeinladung
6. Mai 2019

Potsdamer Gespräche der AfD-Fraktion mit Juden in der AfD e.V

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lade ich Sie zur Berichterstattung zu den nächsten Potsdamer Gesprächen der AfD-Fraktion Brandenburg mit der Bundesvereinigung Juden in der AfD e.V. ein. Bitte merken Sie diesen Termin vor:

Sonntag, 19.05.2019 ab 13:00 Uhr
Landtag Brandenburg, Alter Markt 1, 14467 Potsdam
Raum E.060

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme kurz per E-Mail an: presse@afd-fraktion.brandenburg.de

D. Frye

Weitere Informationen zu der Veranstaltung:

Im Rahmen unserer Potsdamer Gespräche im Landtag lädt Sie unser Fraktionsvorsitzender Andreas Kalbitz herzlich zum interfraktionellen Dialog ein.

Zu Gast hat die AfD-Fraktion die Bundesvereinigung Juden in der AfD e.V., deren Vorsitzende Dr. Vera Kosova ein Grußwort überbringen wird.

Es spricht ferner die österreichische Journalistin und Islamkritikerin Laila Mirzo über „Judenhass im Islam“. Die zum Christentum konvertierte Ex-Muslimin ist als Kolumnistin der ‚Jüdischen Rundschau‘ tätig und veröffentlichte letztes Jahr ein Buch unter dem Titel „Nur ein schlechter Muslim ist ein guter Muslim. Über die Unvereinbarkeit des Islams mit unserer Kultur“. Das Buch wurde verglichen mit Thilo Sarrazins ebenfalls 2018 erschienener Monographie ‚Feindliche Übernahme‘. Laila Mirzo räumt darin mit den realitätsfernen Vorstellungen vom Islam als der Religion des Friedens auf und äußerst sich skeptisch über die Möglichkeit seiner Liberalisierung: „Der Islam ist nicht nach Europa gekommen, um nur zu bleiben. Er ist gekommen, um zu siegen.“ Frau Mirzo tritt regelmäßig in der Öffentlichkeit auf, unter anderem bei der FPÖ und in der Bibliothek des Konservatismus.

Über die „Hypokrisie der politischen Linken gegenüber dem Judentum“ spricht Herr Dr. Nicolaus Fest. Der in Berlin wohnhafte promovierte Jurist, der auf Listenplatz 6 der AfD zur EU-Parlamentswahl kandidiert, wurde 2014 wegen eines islamkritischen Kommentars als Chefredakteur der ‚Bild am Sonntag‘ entlassen. Bereits in seinen (2017 in Buchform erschienenen) Blogeinträgen schenkt er dem Umstand Beachtung, dass die politische Linke bei dezidiert philosemitischer Rhetorik doch eine Politik betreibt, die weder den Juden in Europa noch in Israel zuträglich ist, sondern ihnen im Gegenteil das Leben zunehmend erschwert. Nicht nur betreibt sie die Masseneinwanderung antisemitisch sozialisierter junger Männer, sondern finanziert zugleich, zumeist über den Umweg der EU, linksradikale NGOs, die die Autorität des israelischen Staates zu unterminieren versuchen. Dennoch will die Öffentlichkeit von keinem anderen als vom vermeintlich erstarkenden rechten Antisemitismus sprechen.

Pressekontakt:

Detlev Frye