9.August 2019

Thomas Jung:

„172 Minderjährige sind verschwunden und niemand ist zuständig“

In Brandenburg werden derzeit 172 Minderjährige vermisst; 47 von ihnen sind jünger als 14 Jahre, so das Landeskriminalamt. Darunter sind auch Fälle von Kindesentziehungen ins Ausland sowie unbegleitete minderjährige in Brandenburg registrierte Flüchtlinge, die mit unbekanntem Ziel verschwanden. Laut verschiedener Medien sollen vietnamesische Kinder zur Zwangsarbeit in die Region geschleust worden sein. Auf die Kleine Anfrage der AfD (Nr. 4664), in der AfD-Innenexperte Thomas Jung nach Kenntnissen der Landesregierungen zu laufenden Verfahren gegen Tatverdächtige in Brandenburg oder Berlin fragte, die etwa Kinder oder Jugendliche aus Berlin und Brandenburg zum Zwecke einer Eheschließung nach Brandenburg, etwa nach Fürstenwalde, verkauft oder gegen Gegenleistung überlassen haben, kam lediglich die Antwort: „Die PKS des Landes Brandenburg weist keine derartigen Fälle für Brandenburg aus. Aussagen zu Sachverhalten mit Bezug zu Berlin sind auf Grund der fehlenden Zuständigkeit nicht möglich.“

Der innenpolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag Brandenburg, Thomas Jung, meint dazu:

„Wie können Fälle von 172 vermissten Minderjährigen in Brandenburg einfach unter den Tisch fallen? Wenn aus der Obhut einer Sozialeinrichtung plötzlich Kinder verschwinden, sind das doch ganz normale Vermisstenfälle. Die Polizei weiß das. Dass Justiz und Jugendministerium daüber keine Erkenntnisse haben, liegt wohl an der Tatsache, dass sich niemand für die Vermissten im noch rot-roten Brandenburg interessiert. Hier muss schleunigst länderübergreifend ermittelt werden. Ich hätte vom roten Innenminister erwartet, dass er für diese Minderjährigen mehr Interesse zeigt. Vermutlich wird das Aufgabe des nächsten Innenministers werden.“

Pressekontakt:

Detlev Frye