28. August 2019

Thomas Jung: „Rot-Rot ist offenbar käuflich!“

Nach einer für eine Wahlkampfzeitung verwendete Spende an die SPD in Höhe von 76.650 Euro darf der Künstler Rainer Opolka voraussichtlich doch noch auf seinem Schloss Hubertushöhe in Storkow (Kreis Oder-Spree) einen Kunstpark betreiben – trotz der Lage im Landschaftsschutzgebiet. Staatskanzleichef Martin Gorholt (SPD) hatte sich eingeschaltet, das Landesdenkmalamt und andere beteiligte Behörden änderten ihre Meinung und stellten plötzlich ihre Zustimmung in Aussicht. Zuvor hatte Opolka in einem jetzt bekannt gewordenen Schreiben an die SPD angedroht, seine Unterstützung für die SPD aufzukündigen, da die Denkmalschutzbehörde seinen geplanten Kunstpark blockieren würde.

Der rechtspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag Brandenburg, Thomas Jung, meint dazu:

„Der Mann, der Wölfe in Bronze mit Hitlergruß vor den Landtag stellt und damit gezielt diffamiert, kann sich also mit Geld offenbar mehr kaufen als nur Immobilien. Politische Macht im rot-rot-regierten Land ist anscheinend käuflich. Jetzt ist es Aufgabe der Staatsanwaltschaft, den Vorgang juristisch aufzuklären.“

Pressekontakt:

E-Mail: presse@afd-fraktion.brandenburg.de