09. Juli 2020

AfD-Fraktion: Quote und kein Ende – Birgit Bessin: „Hat unser Land denn keine anderen Probleme?“

„Hat unser Land keine anderen Probleme?“ fragt sich Birgit Bessin, die frauenpolitische Sprecherin der AfD-Fraktion im Landtag Brandenburg und fährt fort: „Das ist die überflüssigste Diskussion zur absoluten Unzeit. Gerade erst kehrt bei etlichen Frauen der Ansatz von Normalität zurück. Die Kinder können wieder in die Kita gehen und die weiteren Corona-Maßnahmen werden – wenn auch viel zu zögerlich – gelockert. Grüne und Rote feiern sich für ihr – aller Wahrscheinlichkeit nach – verfassungswidriges Paritégesetz und nun springt auch noch die CDU auf den Zug der Frauenquote auf. Das zeigt nur, dass die Altparteien jeden Bezug zum Leben der Bürger verloren haben. Jetzt geht es darum, den Job nicht zu verlieren, die Firma zu retten, die Kinder bald wieder vom Schulalltag wenigstens halbwegs profitieren zu lassen und so schadlos wie möglich aus der verordneten Krise ins Leben zurückzufinden. Hier erwarten die Menschen Hilfe von der Politik. Und ich bin mir sicher: Es ist ihnen weitestgehend egal, ob der Abgeordnete eine Frau oder ein Mann ist. Wichtig ist, dass er oder sie sich einsetzt, hilft und für Region und Menschen kämpft. Das zeichnet einen guten Politiker aus. Und der braucht keine Quote! Die AfD ist schon immer und bleibt auch quotenfrei. Gleichberechtigung heisst nämlich Chancengleichheit statt der von den Quotenbefürwortern geforderten Ergebnisgleichheit. Fragt sich nur, wie die CDU-Fraktion nun die geforderte Quote ihrer Chefin umsetzt: in ihrem 8-köpfigen Fraktionsvorstand befinden sich bislang nur 2 Frauen ...“

Pressekontakt:

E-Mail: presse@afd-fraktion.brandenburg.de