Beiträge und Publikationen

Startseite>Beiträge und Publikationen
Beiträge und Publikationen2020-06-05T12:46:27+02:00

Hier finden Sie aktuelle Informationen aus der AfD-Fraktion im Landtag Brandenburg.
Nutzen Sie die Suchmaske um spezielle Beiträge zu finden.

• Suchfeld

• Datum (von-bis)

• Kategorie

• Schlagwörter

Beiträge

In diesem Bereich finden Sie Beiträge zur Öffentlichkeitsarbeit der AfD-Fraktion Brandenburg:

18Jan, 2021

150 Jahre Nationalstaat

18. Januar 2021|

Heute vor 150 Jahren wurde das deutsche Kaiserreich proklamiert. Die Reichsgründung erfüllte ungezählte Hoffnungen und weckte ungeahnte Kräfte. Mit ihr wurde eine Ära der kulturellen, ökonomischen und erfinderischen Blüte, des sozialen Fortschritts, der Rechtsstaatlichkeit und zahlreicher deutscher Nobelpreisträger eingeläutet. Die Erinnerung an die Reichsgründung ist heute wichtiger denn je. Denn die Aushöhlung nationalstaatlicher Souveränität führt zum Verlust von demokratischer Teilhabe, innerer Sicherheit und sozialem Frieden. Als AfD-Fraktion werden wir die Erinnerung an dieses bedeutende Ereignis aufrecht erhalten.

27Okt, 2020

AfD-Fraktion: Dr. Hans-Christoph Berndt zum neuen Vorsitzenden gewählt

27. Oktober 2020|

Am heutigen Dienstag, den 27. Oktober, hat die AfD-Fraktion im Landtag Brandenburg Dr. Hans-Christoph Berndt zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Der neue Vorsitzende der AfD-Fraktion, Dr. Hans-Christoph Berndt, erklärt dazu: „Es ist mir eine große Ehre, für unsere Fraktion den Vorsitz übernehmen zu dürfen. Ich bedanke mich bei meinen Kollegen für das geschenkte Vertrauen. Ich werde all meine Kraft in den Dienst unserer Fraktion setzen. Ich setze auf unseren Zusammenhalt und auf eine gute Zusammenarbeit mit allen.“

23Okt, 2020

AfD gewinnt mit Klage – Paritätsgesetz gekippt

23. Oktober 2020|Tags: , |

Das Landesverfassungsgericht Brandenburg hat heute das Paritätsgesetz für verfassungswidrig erklärt. Die AfD hatte Klage eingereicht und somit Recht erhalten. Die frauenpolitische Sprecherin der AfDFraktion im Landtag Brandenburg, Birgit Bessin, erklärt dazu: „Die Rechtsstaatlichkeit konnte einmal mehr dank unserer Alternative für Deutschland sichergestellt werden. Ohne unser Bemühen hätten vermutlich alle Altparteien diesen Schlag gegen unsere Verfassung billigend in Kauf genommen. Die Entscheidung des Landesverfassungsgerichts ist klar im Sinne der Verfassung und unserer Rechtsauffassung. Ein guter Volksvertreter bestimmt sich nicht nach dem Geschlecht. Bürgernähe, Glaubwürdigkeit, Liebe zu Land, Kultur und Volk sind da wesentlich bessere Anhaltspunkte.“

12Okt, 2020

AfD wirkt! Antrag für Corona-Untersuchungsausschuss der AfD-Fraktion im Landtag Brandenburg angenommen

12. Oktober 2020|Tags: , , |

Der Antrag für einen Untersuchungsausschuss zur Untersuchung der Krisenpolitik der Landesregierung im Zusammenhang mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 und der Erkrankung COVID-19 der AfD-Fraktion wurde im Landtag Brandenburg angenommen. Die AfD-Fraktion, als größte Oppositionskraft Brandenburgs, macht damit vom verfassungsmäßig verbrieften Recht, einen Untersuchungsausschuss einzusetzen, Gebrauch. Womit die anderen Fraktionen des Landtages sich erstmals zum demokratischen Verhalten gegenüber der AfD-Fraktion genötigt sahen, auch die Kandidaten der Alternative zu wählen, darunter auch den Stellvertretenden-Ausschussvorsitzenden, Dr. Christoph Berndt. Der Leiter der AG Corona der AfD-Fraktion, Lars Hünich, stellt diesbezüglich klar: „Die AfD-Fraktion hat das ihr zustehende parlamentarische Recht des Untersuchungsausschusses verantwortungsvoll genutzt und wird diesen konsequent und gewissenhaft zur Aufklärung im Dienste aller Brandenburger einsetzen. Hier geht es um die dringend notwendige Untersuchung, ob