Honorarzahlungen der Landesregierung an Journalisten

28. März 2023Kategorien: Presse

Pressemitteilung der AfD-Fraktion vom 28. März 2023: Honorarzahlungen der Landesregierung an Journalisten

Auf eine Mündliche Anfrage von Dennis Hohloch, medienpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, teilte die brandenburgische Landesregierung mit, dass sie in den Jahren 2018 – 2023 insgesamt 141.681,40 Euro an Journalisten öffentlich-rechtlicher und privater Medien für die Moderation von Veranstaltungen gezahlt hat (DS 7/7409).

Dazu erklärt der Medienpolitische Sprecher der AfD-Fraktion Brandenburg, Dennis Hohloch: „Wie frei sind unsere Medien? Diese Frage muss man sich in Brandenburg mittlerweile immer öfter stellen. Wenn Journalisten des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks oder privater Medien nebenher Aufträge der Regierung annehmen und von dieser entlohnt werden, sind Staatsferne, journalistische Unabhängigkeit und kritische Berichterstattung in Gefahr. Solch eine Entwicklung darf sich in Brandenburg nicht fortsetzen und wer für den Öffentlich-rechtlichen Rundfunk arbeitet, sollte nicht nebenher beim Staat tätig sein.“