Unterrichtsausfall steigt weiter!

14. November 2023Kategorien: Presse

In Brandenburgs Schulen ist der Unterrichtsausfall im Schuljahr 2022/23 auf besorgniserregende 14,8 Prozent gestiegen, wie aus einer Antwort des Bildungsministeriums auf die Frage Nr. 1900 des Abgeordneten Hohloch (AfD) hervorgeht.

Damit fielen insgesamt 348.963 Stunden Unterricht ersatzlos aus.
Dies entspricht 2,5 Prozent des gesamten Stundenkontingents. Zusätzlich mussten 1.722.573 Stunden (12,3 Prozent) durch Vertretungslehrer abgedeckt werden. Im Schuljahr 2013/2014 lag der Unterrichtsausfall lediglich bei 9,6 Prozent.

Dennis Hohloch kommentiert: „Der drastische Anstieg des Unterrichtsausfalls in Brandenburg steht symbolisch für die schlechte Bildungspolitik der SPD in den vergangenen drei Jahrzehnten. Nachdem unsere Schüler durch überzogene Coronamaßnahmen über zwei Jahre fast keinen richtigen Unterricht hatten, erhalten sie ihn jetzt weiterhin nicht. Wer auf die SPD setzt, setzt damit auf Bildungsnotstand und eine erhöhte Quote von Analphabeten in unserem Land.“