13. August 2019

Thomas Jung:

„Wegen Überlastung der Justiz – ausländischer Dealer frei“

Erneut wurde aufgrund von Justizüberlastung ein mutmaßlicher Straftäter freigelassen. Diesmal betrifft es einen 63-jährigen Mann mit polnischer und griechischer Staatsangehörigkeit, der im Januar mit 59 Kilogramm Heroin aufgegriffen worden war. Die Anklageschrift lag fünf Monate nach der Festnahme vor, doch der Prozess gegen ihn vor dem Landgericht Frankfurt (Oder) sollte erst im November beginnen. Jetzt ist er freigelassen worden und verschwunden.

Der rechtspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag Brandenburg, Thomas Jung, meint dazu:

„Wir sehen hier einen klassischen Fall von Kuscheljustiz. Erst wurde der Mann beobachtet, aber nicht festgenommen. Jetzt ist er frei. Bei einem beschleunigten Verfahren, das wir seit Jahren für solche Fälle fordern, wäre das nicht passiert. Jede Art der Verzögerung einer U-Haft halte ich für verhängnisvoll. Auf diesem Wege kamen in der Vergangenheit in Brandenburg immer wieder mutmaßliche Verbrecher frei. Damit muss endlich Schluss sein. Mehr Personal einstellen, mehr beschleunigte Verfahren – das wäre meine Lösung.“

Pressekontakt:

Detlev Frye