Die AfD-Fraktion im Landtag Brandenburg trauert um Franz Wiese

3. Januar 2022Kategorien: Allgemein, Franz Josef Wiese, Presse

Mit Trauer und Betroffenheit nehmen wir Abschied von unserem Freund und Kollegen Franz Josef Wiese, der für uns alle unerwartet am 30. Dezember 2021 verstorben ist. Wir sprechen seiner Lebensgefährtin und seinen Angehörigen unser herzliches Beileid aus.

Franz Wiese wurde am 1. Dezember 1952 in Deggendorf in Bayern geboren. Er arbeitete als Nachrichtentechniker und Unternehmer und lebte seit vielen Jahren im Landkreis Märkisch-Oderland in Brandenburg.

Franz Wiese war AfD-Mitglied der ersten Stunde und gründete 2013 den ersten Kreisverband in Brandenburg, dessen Vorsitzender er bis 2015 war. 2014 wurde er über die Landesliste erstmals Abgeordneter des Brandenburgischen Landtags. 2019 wurde er mit dem Gewinn seines Wahlkreises erneut in den Landtag gewählt. Er war unser Sprecher für Infrastruktur- und Europapolitik.

Seit 2016 organisierte Franz Wiese den „Merkel-muss-weg-Mittwoch“ vor dem Kanzleramt in Berlin und damit den nach PEGIDA in Dresden ausdauerndsten Bürgerprotest gegen eine volksverneinende Regierungspolitik in Deutschland.

Nicht nur mit seiner Sprache war Franz Wiese ein Bayer wie aus dem Bilderbuch. Er konnte beharrlich, aber auch eigenwillig und energisch seine Meinung vertreten, lief aber nie Gefahr, eine  Auseinandersetzung zur Feindschaft werden zu lassen.

Franz Wiese war lebens- und welterfahren wie kaum ein anderer in unserer Fraktion und im ganzen Landtag, dennoch drängte er sich nicht in den Vordergrund. Er hatte Humor – nicht zufällig sieht man ihn auf vielen Fotos verschmitzt lächeln. Auch die langen Krankheitszeiten des vergangenen Jahres vergrämten ihn nicht.

Es tut weh, so plötzlich von ihm Abschied nehmen zu müssen. Dass wir ihn nicht vergessen werden, dafür hat Franz Wiese längst gesorgt.

3. Januar 2022
Hans-Christoph Berndt, Fraktionsvorsitzender

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge