Welche Ursachen hat die Übersterblichkeit?

29. Juli 2023Kategorien: Presse

Politiker wie Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach haben die Corona-Maßnahmen mit dem Ziel begründet, eine massive Übersterblichkeit verhindern zu wollen. Dieses Bemühen muss als gescheitert angesehen werden: Seit dem Jahr 2021 sterben in unserem Land deutlich mehr Menschen, als statistisch eigentlich zu erwarten wäre. Der Grund liegt vermutlich nicht in Corona-Infektionen, denn im „Pandemiejahr“ 2020 gab es keine Übersterblichkeit. Besonders besorgniserregend ist, dass die Zahl der Totgeburten im zweiten Quartal 2021 um neun Prozent und im vierten Quartal 2021 sogar um 19 Prozent gestiegen ist. Deshalb beantragte die AfD-Fraktion, die Landesregierung aufzufordern, die Ursachen der Übersterblichkeit zu untersuchen, damit geeignete Gegenmaßnahmen getroffen werden können (Drucksache 7/7881). Der Antrag wurde von den übrigen Fraktionen abgelehnt. Keine Überraschung, wer kein Interesse an einer Überprüfung der Corona-Maßnahmen einschließlich der Impfungen hatte, der hat auch kein Interesse an einer Aufklärung der Übersterblichkeit seit 2021.